CLEARLINE Z (Clearway x Carletto II x Sakramento Song xx) unter Maxi Ziegler

Nicht weniger auffällig war der Auftritt von Clearline Z, dem 6-jährigen Sohn des Clearway-Caletto II, der in diesem Jahr die WM der Jungen Springpferde in seinem Heimatzuchtgebiet im belgischen Lanaken/Zangersheide anpeilt.

Mit viel Vermögen, beeindruckender Galoppade und Top Temperament begeisterte er die Zuschauer aber auch viele der Station freundschaftlich verbundene Hengsthalter und Züchter.

Henrik Klatte, Freund des Hauses Holzeder und selbst erfolgreicher Hengsthalter in Oldenburg, fasste seine Eindrücke wie folgt zusammen:

„Bei Holzeders findet sich ein qualitätvolles Hengstlot mit sehr interessanten jüngeren Hengsten wie Cajados und Chap II, aber auch etablierten und bewährten Leistungsträgern wie Florestano und Clooney.“

Vor allem der Auftritt des Oldenburger Spring-Reservesiegers der letzten Herbstkörung Chap II interessierte viele Gäste. Chap II, der Vollbruder zum bereits international erfolgreichen Chap I, wurde von Johannes Holzeder selbst unter dem Sattel vorgestellt. Erst 3-jährig präsentierte der Stationsinhaber den Hengst dressurmäßig und zeigte seine hohe Rittigkeit, die guten Grundgangarten und seine Temperamentswertigkeit.

Viele Züchter waren vor allem seinetwegen gekommen, steht Chap II doch für die hochinteressante Kombination der  Leistungsgene des Cellestial und Contender.

Der Entdecker von Cellestial und Züchter von Chap II, Heinz Schmidt, Vater von Heiko Schmidt war eigens aus Neu Benthen angereist, um diesen imposanten Junghengst unter dem Sattel von Johannes Holzeder sehen zu können.

Der erst 3 jährige Chap II (v. Cellestial x Contender) zeugte durch seine enorme Rittigkeit

Typtreu und sich ihrer züchterischen Bedeutung gewissermaßen bewusst zeigten sich Florestano und Clooney an der Hand. Nach wie vor erfreuen sich diese beiden etablierten Vererber bundesweit großer Beliebtheit.

Florestano gilt weiterhin als einer der Lieferanten für dressurbegabte Nachwuchspferde. Uwe Schwanz, sein langjähriger Reiter, hat aktuell einige erfolgreiche Florestano Nachkommen unter dem Sattel. Für seine großen Erfolge mit Florestano und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Station Holzeder erhielt dieser namhafte Dressurausbilder ein wertvolles Bild des Florestan-Dinard L Sohnes.

Uwe Schwanz mit Micha,


Clooney zeigte sich an der Hand immer noch taufrisch mit seinen 15 Jahren. Sein Entdecker Hans Quellen wurde anlässlich der Hengstvorstellung verdientermaßen als bedeutender Züchter und Pferdemann Bayerns geehrt und herausgestellt.

Einen besonderen frühlingshaften Gruß hatte der bayerische Erfolgszüchter Hans Schlachter aus Neuburg bei Ausburg mitgebracht: ein wirklich zauberhaftes erst 8 Tage altes Hengstfohlen von Captain Future Z.

Hengstfohlen von Captain Future Z x Cantus x Cor de la Bryere

Der sprunggewaltige Hengst von Chellano Z gab in Malching in diesem Jahr seine Abschiedsvorstellung. Captain Future Z wurde von der international erfolgreichen türkischen Springreiterin Sevil Sabanci erworben. Züchterisch jedoch steht er weiterhin über die Station Holzeder in diesem Jahr durch TG (in begrentzen Maße) zur Verfügung.

CAPTAIN FUTURE Z auf seiner Abschiedsehrenrunde: "I AM WHAT I AM"!

Die Prime Selection Sales – Premiere eines Top Verkaufskonzepts

 

Nach einer halbstündigen Pause wurde das Programm fortgesetzt mit einer echten Premiere: Erstmalig veranstaltet Johannes Holzeder die Prime Selection Sales – eine hochkarätige Verkaufsschau, bei der 14 interessante Nachwuchspferde für den Spring- und Huntersport angeboten wurden. Die Youngster wurden qualitätsgerecht bestens präsentiert durch die drei Top Amazonen Miriam Schneider, Ulrike Hainich und Julia Schönhuber.

Die Resonanz auf das Konzept und der Verkaufserfolg gaben dieser neuen Idee recht:

Zahlreiche internationale Springställe bedienten sich in Malching ebenso wie qualitätsbewusste Amateurspringreiter . Der erst 5 jährige Stakkato Sohn PSS Astakkato beispielweise wechselte in den Stall des niederländischen Olympiareiters Wim Schröder.

Gäste aus Wellington , aus den Vereinigten Staaten von Amerika sicherten sich PSS Asterix als Nachwuchsstar für den Huntersport.

Auch der australische Olympia- und Weltcupreiter Chris Chugg erwarb zwei Nachwuchspferde der Kollektion.

Einer der Springstars des Lots, der 7-jährige PSS Activity wurde von zahlreichen internationalen Gästen ausprobiert – sichern konnten ihn sich schließlich internationale Springreiter aus Saudi Arabien, die mit Oliver Lemmer den sprunggewaltigen Quidams Rubin Sohn entdeckt hatten.

Die Prime Selection Sales werden  auf jeden Fall eine zweite Ausgabe erleben – das steht heute schon fest, denn die große Resonanz dokumentierte, dass Nachfrage und Interesse an einer solch qualitätsvollen Vermarktungsplattform sowohl von Verkäufern als auch Käufern bestehen.

Erfolg auf der ganzen Linie: unsere Hengstschau und die 1. Prime Selection Sales

CAJADOS (Casall x Cambridge x Carthago) unter Maxi Ziegler

Am 6. April veranstaltete Johannes Holzeder seine mittlerweile schon traditionelle Hengstschau in Malching. Die sechs Hengste der Station wurden open air im Parcours, unter dem Sattel oder an der Hand präsentiert.

Den Auftakt machte der 4-jährige Hengst Cajados v. Casall-Cambridge. Wurde dieser Junghengst im vergangenen Jahr altersgerecht nur dressurmäßig präsentiert, konnte er in diesem Jahr bereits im Parcours glänzen. Der junge Springreiter Maximilian Ziegler zeigte ihn gekonnt in bestechender Manier und beachtenswerter Souveränität.

Contact us

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching