Danke, Manchester van´t Paradijs !!!

 

Fast fünf Jahre ist es her, dass Manchester van´t Paradijs zur Hengststation Holzeder nach Malching kam. Er war damals dreijährig, frisch zum BWP Siegerhengst - dem im Moment führenden Springpferdezuchtverband weltweit - gekürt worden. Christian Schröder hatte ihn entdeckt und mit diesem Kauf im wahrsten Sinne des Wortes eine "6 im Lotto".

Bewusst wartete Johannes mit dem Deckeinsatz bis er 4 jährig war. So konnte er sich ohne Stress in Ruhe weiterentwickeln und Ende dreijährig seine Hengstleistungsprüfung absolvieren , die er wieder als Springsieger beendete.

Was dann folgte ist eine Karriere, die es selten gibt:

Der Hengst ist im In - und Ausland sehr gefragt und überzeugte mit starken Fohlenjahrgängen. Sein erster Jahrgang war auf Anhieb auf den Körplätzen in Zangersheide, Hannover, Holstein und Westfalen vertreten. Der Junghenst von Manchester van’t Paradijs x Clinton - Sandro ( Z.: Frank Bartsch, Rietz-Neuendorf) war einer der Publikumslieblinge in Westfalen und fand seine neue Heimat auf der Hengststation der Familie Gripshöver.

Nächstes Jahr soll Manchester van’t Paradijs ausschließlich im Sport eingesetzt werden. Er steht 2020 per Tiefgefriersperma den Züchtern zur Verfügung.

Auch im Sport demonstrierte er auf ganz besondere Weise, was ein Ausnahmespringpferd ausmacht:

„ Ich habe ihn 4 Jahre ausgebildet und am Turnier hatten wir in dieser langen Zeit lediglich einen einzigen Springfehler! Er gewann 5 jährig jedes Springen in dem er geritten wurde und war 6 jährig bei mir und bei Marco Kutscher - den ich mir als zukünftigen Reiter für Manchester van’t Paradijs gewünscht habe - in Top Form. Eine unglückliche Verletzung zwang uns mehrere Monate Ruhe zu bewahren - umso beeindruckender kam er zurück und absolviert aktuell seine ersten 1.40 m Parcours, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Er ist sicher eines der Besten Pferde die ich je geritten habe“ - so kommentierte Johannes Holzeder den sportlichen Wedegang des Hengstes.

Jetzt trennen sich ihre Wege, was natürlich sehr emotional ist, da man zu so einem besonderem Pferd, mit einem so besonderem Charakter eine ganz besondere Bindung aufgebaut hat.

Johannes Holzeder:

„ Danke Manchester vant Paradjs für diese tolle Zeit. Danke auch an den Besitzer Christian Schröder, der es mir ermöglicht hat, mit diesem Pferd zu arbeiten und ihn zu fördern. Ich wünsche ihm ein glückliches Händchen für die weitere Zukunft mit Manchester van‘t Paradijs - ein Hengst wie aus dem Paradies“

        

Impressionen

Kontaktieren Sie uns

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching