Züchterportrait Clooney-Sohn Chrissikos - Springpferdezucht aus Leidenschaft

Vom bayerischen Siegerfohlen zum süddeutschen Prämienhengst: Nikolaus Chrissikos (re.) ist Züchter des Clooney-Sohnes Chrissikos, der Ende Januar in München-Riem mit dem begehrten Prädikat ausgezeichnet wurde. Henrik Klatte (li.) erwarb den Junghengst als Fohlen und stellte ihn erfolgreich bei den Hengsttagen vor.

Bei den Süddeutschen Hengsttagen Ende Januar auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem stellte Nikolaus Chrissikos aus Pocking mit dem gleichnamigen Hengst seinen ersten selbst gezogenen, süddeutschen Prämienhengst.

Ein herausragender Zuchterfolg für einen Mann, der erst seit elf Jahren züchtet und für den die Pferdezucht ein reines Hobby ist. Der heute 37-jährige Niederbayer übernahm vor 16 Jahren das Familienunternehmen seines Großvaters Hans Scheidemandel, die Idee & Druck Scheidemandel GmbH in Pocking. Chrissikos war ehemals selbst in Springprüfungen bis zur Klasse M** erfolgreich unterwegs, hat aber kaum noch Zeit, sich selbst in den Sattel zu schwingen und verschrieb sich stattdessen der Zucht von Springpferden. Auf die Frage warum er züchtet antwortete er: „Weil ich am Turnier einmal den Satz hören wollte: Züchter gleich Besitzer gleich Reiter!“ Seine beiden Zuchtstuten Nappalapapp NC und Her Lady Gipsy hält er nicht selbst, sondern in einem Offenstall im oberösterreichischen Zell an der Pram.
Mit seiner ersten Stute N-Hawai v. Alcatraz/ Landgraf I begann er im Jahr 2004 zu züchten und gleich mit ihrer ersten Tochter Nappalapapp NC v. Lanciano, gelang ihm ein sehr guter Zuchterfolg. Sie absolvierte 3-jährig ihre Stutenleistungsprüfung in Kreuth und 2010 wurde sie zur Landesschau in München-Riem zugelassen. Bereits mit Fohlen bei Fuß und erfolgreich abgelegter Leistungsprüfung im Gepäck, wurde sie ganz zur Freude ihres Züchters und Besitzers auf Anhieb mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Inzwischen ist Nappalapapp NC unter Helmut Schönstetter vielfach in Springprüfungen der Klasse A** siegreich und platziert. In diesem Jahr soll sie mit dem frisch gekörten Chrissikos angepaart werden.

Hengstmutter Her Lady Gipsy

Bevor die 18-jährige Hengstmutter Her Lady Gipsy v. Landkaiser/Campione in den Besitz von Chrissikos wechselte, brachte sie die beiden Quadrigus MTöchter Harmony und Holiday. Die 9-jährige Harmony wurde nach Dubai verkauft und ist dort in Dressurprüfungen bis zur Klasse L platziert, die 8-jährige Holiday ging in die Schweiz und läuft dort erfolgreich im Springsport. 2007 konnte Chrissikos Her Lady Gipsy zur Anpaarung mit Landprinz pachten, aus der der nun 7-jährige Lord Lässig hervorging, der inzwischen verkauft ist und zahlreiche Erfolge in Springprüfungen der Klasse A** vorweisen kann. Er wurde weiter gefördert und ist aktuell auf M-Niveau angelangt. 2010 brachte Her Lady Gipsy mit Luis einen weiteren Landprinz- Sohn hervor, der in Österreich registriert und dort bereits mehrfach in Springpferdeprüfungen der Klasse A platziert ist. Nachdem ihm Her Lady Gipsys Nachkommen und ihre Abstammung sehr gut gefielen, erwarb Chrissikos die Stute 2010 und ließ sie im Jahr darauf von dem Holzeder- Hengst Clooney decken. Heraus kam der schon als Fohlen wunderschön aufgemachte Chrissikos, den Henrik Klatte vom gleichnamigen Zuchthof 2012 bei Clooneys Fohlenschau auf der Hengststation Holzeder in Malching entdeckte und kurzerhand kaufte. „Er sah schon als Fohlen aus wie ein kleines Steiff-Tier, ihm fehlte nur der Knopf im Ohr“, so Chrissikos über den kleinen Hengst.
Bei den Süddeutschen Hengsttagen wurde der nach seinem Züchter benannte Chrissikos gekört, prämiert und anschließend auf dem Zuchthof Klatte in Klein Roscharden aufgestellt. Ende Februar brillierte der Junghengst bei der Lastruper Hengstschau bereits in der Riege der Springvererber. In diesem Jahr plant Nikolaus Chrissikos seine erfolgreiche Stute erneut mit Clooney anzupaaren.
Wir wünschen dem Pockinger Züchter weiterhin viel Glück und Erfolg mit seiner kleinen aber feinen Pferdezucht!

A. Anselstetter

Kontaktieren Sie uns

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching