Top Sportpferde, Show & Hengstschau in Malching

Dass man in Malching Springpferde in Premiumqualität findet, bewies eindrucksvoll der Rückblick zu Beginn der Veranstaltung.

Auf der großen Videotafel wurden die Erfolgspferde aus den ersten beiden Kollektionen bei ihren internationalen Auftritten gezeigt, allen voran PSS Activity und PSS Astakkato aus dem Premierenjahrgang, die unter ihren Reitern Mohammed Ghanem Al Hajri und Molly Ashe Cawley vielversprechende Erfolge feiern. PSS Avolette, die mit ihrer Reiterin & Freundin des Olympiateilnehmers, Chris Chugg, Gaby Kuna Reiterin des Monats in Australien wurde.Sowohl 6 als auch 7 jährig wurde PSS Avolette mit Gaby Championess der Jungpferdeprüfungen und zählt derzeit zu den besten Nachwuchspferden in Australien. Weiter die S siegreiche PSS Aurora oder der bayerische Springpferdechampion PSS Baquero.

PSS Avolette v. Cristallo I x Caretello B unter Gaby Kuna
PSS Chantilly unter Gina- Sophia Giordani

Man darf gespannt sein auf die Nachrichten der diesjährigen Aspiranten. So sicherte sich beispielsweise der Australier Chris Chugg die siebenjährige Stute PSS Chantilly, eines der auffallendsten Pferde der Kollektion. Abstammend von Chacco-Blue – Baloubet du Rouet – Cento beeindruckt sie nicht nur durch ihre Abstammung, sondern unter dem Sattel von Gina Sophia Giordani auch mit fast grenzenlosen Vermögen und feiner Technik.

Interessant auch der Beitrag zur Ausbildung eines jungen und talentierten Springpferdes, für den kein geringerer als Lars Meyer zu Bexten gewonnen werden konnte.

In einer vom ehemaligen Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter kommentierten Springstunde, demonstrierte Meyer zu Bexten die Arbeit mit jeweils einem vier-, fünf- und siebenjährigen Springpferd.

Dabei wurde deutlich, dass besonders bei der Arbeit zwischen den Sprüngen die Basis für Parcourserfolge gelegt wird.

Zum krönenden Abschluss des Tages wurde mit der Kultband „14 Hoibe“ ausgelassen getanzt und gefeiert.

Sonntag: Die Hengstschau

Back to the roots - Clooney

Traditionell fand am Sonntag dann die große Hengstpräsentation der Hengststation Holzeder statt.

Neben den bewährten Vererbern Florestano und Clooney, der vor allem durch seinen Sohn Chrissikos, Prämienhengst der Süddeutschen Körung 2015, sowie Liberty Son, im Weltcup hocherfolgreich von Marco Kutscher vorgestellt, aktueller denn je ist.

Züchterehrung für Nikolaus Chrissikos aus Pocking zum Prämienhengst der südd. Hengsttage 2015 "Chrissikos" v. Clooney x Landkaiser

Auch die Neuzugänge in Malching, lassen das Herz der Springpferdezüchter höher schlagen. So zum Beispiel ein weiterer Hengst aus dem aktuellen Prämienlot der Süddeutschen Körung, Cornet’s Call Out von Cornet Obolensky – Carolus oder der Reservesieger der Körung des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg International Actender von Action Breaker – Contender.

Geehrt wurden hier die stolzen Züchter und Besitzer, Familie Sagel aus Brakel für ihren süddeutschen Prämienhengst der Körung 2014 in München. Bereits die Mutter von Cornet´s Call Out, Cassiopeia wurde von Thomas Sagel bis in den großen Sport vorgestellt.

Neuzugang Actender v. Action Breaker x Contender

Die Leichtigkeit des Seins - Corlani

gemäß seinem Slogan "die Leichigkeit des Seins" so zeigte sich Corlani unter seinem Ausbilder, Johannes. Extrem rittig präsentiert sich der erst 5 jährige Cassini II - Cornet Obolensky Sohn. Zum Teil sogar nur einhändig geritten wurde dem Publikum die enorme Rittigkeit des Cassini II - Cornet Obolensky demonstriert.

Auf der Leinwand gezeigt wurde eines seiner ersten Fohlen, Coco Chanel aus der Zucht und in Besitz von Beate Gebauer, Neustadt Dosse, die ebenfalls die weite Reise nach Malching antrat, um Corlani einmal live erleben zu dürfen.

Doppelbundeschampion der Extraklasse - Casino Royale K WE

Der Doppelbundeschampion in Folge aus 2008 & 2009 mit Vanessa Oppowa

Erstmals in Deutschland präsentierte die Hengststation den Siegerhengst der aktuellen Belgischen Warmblutkörung (BWP) dem Publikum. Elvis ter Putte (Diamant de Semilly x Darco) x Kashmir van Schuttershof. Ein Highlight aus dessen Zuchteinsatz in Malching jeder Springsportbegeisterte förmich wartet.

Das Optimum als gemeinsames Ziel – nach diesem Motto startet die Hengststation Holzeder auch in diesem Jahr wieder in die Saison. Und das Wochenende in Malching lässt auf eine interessante und erfolgreiche Sport- und Zuchtsaison 2015 hoffen.

Manchester van´t Paradijs

Das Nonplusultra der modernen Springpferdezucht - Chap II

Spielerisch turnte der erst 5 - jährige, bildhübsche Schimmelhengst, Chap II über die Hindernisse. Er überzeugte erneut unter den Augen seines Züchters & Besitzers Heinz Schmidt, der sogar aus Mecklenburg anreiste. Durch seine hervorragende Springleistung und seinem Vermögen ließ Chap II das Publikum schwärmen.

Ein sehr bewegungsstarkes Fohlen machte erfolgreich Werbung für seinen Vater.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Zuschauern, und dem gesamten Team rund um die Hengststation Holzeder sowie der PSS.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zur diesjährigen Fohlenschau am 21. Juli 2015.

Chap II und Johannes

Samstag: Prime Selection Sales

Bereits zum dritten Mal hat Johannes Holzeder zur Prime Selection Sales nach Malching eingeladen.

Eine exklusive Kollektion von hochtalentierten vier- bis achtjährigen Springpferden mit altersentsprechenden Erfolgen, wurde am Samstag dem interessierten Publikum präsentiert.


Kontaktieren Sie uns

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching