1. Wochenende

Den sportlichen Auftakt machten wieder einmal die Youngsters. Miriam Schneider hatte die 5jährige Stute Perlchen (Quadrigus M x Alvarez), die sich in Bestform präsentierte, gesattelt und konnte mit ihr ein Springen der 5jährigen gewinnen sowie ein Weiteres ohne Springfehler beenden.

Dem standen die 6-Jährigen, Giulio, ebenfalls ein Quadrigus M - Nachkomme, sowie Boulahrouz (v. Sidney) in nichts nach. Johannes pilotierte den glänzend springenden Giulio zweimal fehlerfrei durch die technisch schwierigen Parcours, und freute sich über eine internationale Platzierung des Youngsters; Am Finaltag konnte Johannes aufgrund eines privaten Termins nicht teilnehmen. Miriam, im Sattel von Boulahrouz gelang der Hattrick. Alle drei Springen fehlerfrei und im Finale der 6jährigen sogar eine Doppelnull und platziert lautete das Ergebnis der ersten Woche.

Cuba Libre Supreme (Cordobes I x Ex Libris)

Cuba Libre Supreme (10jähriger Wallach von Cordobes I x Ex Libris) unterstrich seine beständig gute Verfassung sowie Leistungsbereitschaft. Fehlerfrei beendete er mit Johannes im Sattel ein Springen der Bronze Tour, was für eine Platzierung unter den Besten 10 reichte.

In den international technisch sehr anspruchsvollen Parcours über 1,30m der Silver Tour hatten Johannes und Miriam je ein Pferd im Rennen. Miriam konnte Corona Z (v. Coriano Z) fehlerfrei in die Platzierungsliste eines Silver Tour Springens pilotieren, während Johannes dies auf Lenin (La Pilot x Acord I) gelang.

In der Gold Tour ging nicht nur Bereiterin Miriam auf Platzierungsjagd, sondern auch Johannes´ ungarischer Schüler Akos Petheo, der seit zwei Jahren in den Semesterferien nach Malching zum Trainieren kommt. Aschenputtel sprang gewohnt souverän und erreichte unter Miriam die Ziellinie eines 1,40m Springens fehlerfrei. Im Finale der Gold Tour verhinderte lediglich ein ärgerlicher Zeitfehler den Einzug von Akos auf Carrado Cobold ins Stechen.

2. Wochenende

Die jungen Pferde gingen einmal mehr als erste ins Rennen. Die Quadrigus M - Tochter Perlchen bestätigte ihre souveräne Leistung der Vorwoche und gewann fehlerfrei wiederum ein Springen der 5jährigen.

Auch bei den 6jährigen war nochmals eine Leistungssteigerung zu vermerken. Giulio unter Johannes, sowie Boulahrouz unter Miriam zeigten sich in Top Verfassung und platzierten sich in einem Springen nach fehlerfreiem Parcours. Im Finalspringen mit 2-Phasen der 6jährigen gelang beiden Paaren eine hervorragende Doppelnullrunde und somit der Einzug in die Siegerehrung.

Boulahrouz, 6- jähriger Hengst von Sidney unter Miriam

Johannes war wiederum sehr zufrieden mit Cuba Libre Supreme. Fehlerfrei und schnell absolvierten die beiden einen Parcours der Bronze Tour, was für sie einen tollen 3. Platz bedeutete. Im sehr kniffligen Parcours des Bronze Tour Finales verhinderte lediglich ein Zeitfehler den Einzug der Beiden ins Stechen.

Lenin (La Pilot x Acord I) unter Johannes in der Silver Tour

Mit Lenin war Johannes an diesem Wochenende unter Anderem in der Gold Tour unterwegs. Das Paar erreichte in diesem international stark besetzten Feld durch eine souveräne Nullrunde eine Platzierung über 1,45m.

Miriam stellte sich mit Katar Z (v. Kolibri) sowie Aschenputtel den sehr anspruchsvollen Parcours der Diamond Tour über 1,50m. Sowohl mit Katar Z als auch Aschenputtel gelangen ihr eine Nullrunde und der Sprung in die Platzierungslisten.

Nach dem geglückten Auftaktwochenende in der Gold Tour beschlossen Johannes und sein ungarischer Schüler Akos dessen Start in der Diamond Tour. Auf solch hohen und technisch schwierigen Niveau waren Akos und Carrado Cobold noch nie gestartet und so waren Trainer und Schüler mit je nur einem ärgerlichen Springfehler mehr als zufrieden.

Die zehn Tage Magna Racino waren gesellschaftlich sowie sportlich gesehen sicherlich einer der Höhepunkte der diesjährigen Turniersaison. Die Pferde, vor allem die Youngster konnten sehr viel lernen und das Team hatte sehr viel Spaß dabei.

Magna Racino CSI3* Springtour in Ebreichsdorf/AUT vom 18.4.- 29.4.

Magna Racino, ein Eldorado für Pferdefreunde… der Pferdesportpark vor den Toren Wiens in Ebreichsdorf sollte für zehn Tage die Turnierheimat für das Team Holzeder werden. Beste Bedingungen für Ross und Reiter, hohe Preisgelder, die Möglichkeit gleich drei Wochenenden in Folge hier auf Platzierungsjagd zu gehen und nicht zuletzt Qualifikationsspringen für die Olympischen Spiele in London lockten zahlreiche internationale Hochkaräter aus dem Springlager zu diesem Event der Extraklasse. Team Holzeder war für zwei Wochenenden zu Gast auf der Springtour, eine längere Teilnahme war leider auf Grund der vielen Arbeit zu Hause durch Sport- und Ausbildungsstall sowie Hengststation nicht möglich. Magna Racino ist nicht nur aus sportlicher Sicht ein „Muss“ im Terminkalender.

Kontaktieren Sie uns

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching