30.04.2010

Zum 50. mal fand auf der Kaiserwiese in Nördlingen das Reit- und Springturnier statt

Unter dem Patronat von Hans Günther Winkler, dem erfolgreichsten Springreiter aller Zeiten, standen das Süddeutsche Springpferdechampionat , Qualifikationen für das Bundeschampionat in Warendorf sowie nationale und internationale Prüfungen auf zwei Sterne Niveau auf dem Programm.

Am Donnerstag siegte die fünfjährige Da Lisco Tochter Da Lisca unter Johannes mit einer Wertnote von 8.5 in der Springpferde L.

Die 6jährigen Pferde hatten als Einlaufprüfung ein M**. In diesem sehr anspruchsvollen Parcours begeisterte der Ritt von Abbado (Abke x Pilot) und Andrea Holzeder.

Sie wurden in dem hochdekorierten Starterfeld 4.

Am Freitag hatte Da Lisca in der Springpferde M, in der der Süddeutsche Champion ermittelt wurde, einen Fehler am ersten Sprung, so dass es nur für den dritten Rang reichte. Trotzdem war es ein toller Erfolg für dieses talentierte Nachwuchspferd.

In der internationalen mittleren Tour war Johannes mit dem Holsteiner Cosimo ( Caretino x Marlon xx) im ersten Springen 7.und im Finale, einem 1.45 m Springen 5.

Leider fielen einige Springen den unwetterartigen Regenfällen zum Opfer, so dass Gambo nur im Großen Preis zum Einsatz kam.

Das Wetter war am Sonntag wahrlich kaiserlich, und es herrschten wieder gute Bedingungen. Gambo sprang sehr gut, aber Johannes schätzte die Startzeit falsch ein, was dazu führte, dass schon beim Durchreiten der Startlinie 3 Sekunden auf dem Zeitkonto standen, was bei der ohnehin knapp bemessenen Zeit unweigerlich zu einem Zeitfehler führte. So reichte es leider für die beiden nicht mehr für das Stechen im mit 25000,-€ dotiertem Hauptspringen.

Das traditionsreiche Reitturnier in Nördlingen ist für Zuschauer und Reiter immer eine Reise wert. Die mittelalterliche Kulisse bedingt durch die Stadtmauer, die Burgtore und den alles überragenden "Daniel" in der Stadtmitte sowie toller Sport, laden ein, dieses Traditionsturnier zu besuchen.

 

Kontaktieren Sie uns

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching