Rund 500 Pferdebegeisterte in Malching

Den strahlenden Sonnenschein schon fest gebucht hat die Hengststation Holzeder für ihre traditionelle Outdoor-Hengstschau. So konnten auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert Zuschauer bei Kaiserwetter vom Chef des Hauses, Johannes Holzeder, begrüßt werden um einen kurzweiligen Nachmittag zu verleben.

 

45-jähriges Bestehen feiert die älteste private Hengststation Bayerns mittlerweile, was von Johannes Holzeder in einem kurzen Rückblich beeindruckend zusammengefasst wurde, bevor die Schau fachlich und launig bestens kommentiert vom Moderatorenteam Hendrik Schulze-Rückamp und Andras Künnemann eröffnet wurde.

 

Den Anfang machte der trotz seiner 15 Jahre immer noch taufrische, sportlich aufgemachte Cayado unter dem Sattel von Michela Lampl. Während seine eigenen Sporterfolge auf der großen Video-Wall bewundert werden konnten, schickten sich einige seiner Nachkommen an, den Beweis seiner Zuchtleistung live anzutreten. Die 7-jährige Lütt Beek Elena, selbst unter Johannes Holzeder bis 1,35 m im Springen erfolgreich präsentierte ihre Fähigkeiten im Parcours und ließ erahnen, dass auf dieser Höhe für sie noch lange nicht Schluss sein wird. Den Abschluss dieses fulminanten Veranstaltungsauftakts bildete ein hochbeinig aufgemachtes Cayado-Fohlen aus der Zucht von Holger Niebur, dass angereist war, um das Publikum zu verzaubern und seinem Vater die Ehre zu erweisen.

CAYADO und Micha
Stutfohlen geb. 20.3.2019 v. Cayado x La Quitol (Z.: Holger Niebuhr)
Chulia (Chap II x Drossan) unter Johannes

Einen kurzen sentimentalen Rückblick erlebten die Besucher anschließend auf der Leinwand, als zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Vererber Alvarez und Florestano eine Foto-Show und Kurzeinspieler ihrer aktuell erfolgreichsten Nachkommen (Avalon unter M. Viehweg und Fabregaz unter F. Müller-Lütkemeier) gezeigt wurden, ehe der vormals in Malching stationierte Chap II auch per Video das Publikum grüßte. Mittlerweile unter Christoph Lanske bis 1,50m erfolgreich wird er züchterisch auch immer noch über die Hengststation Holzeder angeboten. Live im Parcours bewundert werden konnte die 5-jährige Chap II Tochter Chulia, die bereits in jungen Jahren selbst beachtliche Erfolge vorweisen kann. 3-jährig Freispringchampionesse in Karpfham, 4-jährig Vizechampionesse im Freispringchampionat in Ingolstadt / Hagau schickt sie sich nun an, ihr können auf den Turnierplätzen unter Beweis zu stellen.

Manchester´s Lauriston (Manchester v.P. x Lauriston x Voltaire) unter Bronte Sewell

Dem vormaligen Aushängeschild der Hengststation folgte das aktuelle. Der belgische Fuchshengst Manchester van´t Paradjis, selbst aufgrund einer Verletzung erst wieder im Aufbau befindlich und deshalb von Johannes nur im Schritt und Trab vorgestellt, glänzte mit einer wahren Armada an hochkarätigen Nachkommen.

Seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist der 3-jährigen Junghengst Manchtster´s Lauriston, dessen Mutter Nashville selbst mit Johannes bis 1,60m hocherfolgreich war. Vorgestellt von der sympathischen neuseeländischen Bereiterin Bronte Sewell drehte er gelassen seine ersten Runden vor großem Publikum. Ihm folgte eine gleichaltrige, aber gleichwohl in öffentlichen Auftritten bereits erfahrenere Tochter des Manchester van´t Paradjis. For my Heart, aus der Zucht von Dr. Heinz Ziegler und im Besitz von Gabi Steindorfer wurde bereits bei der letztjährigen Hengstschau präsentiert und ein halbes Jahr später zur 2-jährigen Siegerstute bei der Traditionsstutenschau in Karpfham gekürt. An der Hand von Michael Pobitzer und dekoriert mit ihrer Siegerschärpe konnte sie auch an diesem Samstag die Herzen gewinnen. Den Abschluss der Manchester  van´t Paradijs Parade bildeten drei bildschöne Fohlen aus den Züchterhäusern Aitenbichler, Moser und Schoßböck, die auch – obwohl erst wenige Tage oder Wochen alt – die Qualität und Vererbungskraft unterstrichen und auf großes hoffen lassen.

SF v. Manchester v. P. x Tolano van´t Riethof x Cor de la Bryere
Z: Rita Moser, geb. 27.03.2019


SF v. Manchester v. P. x Caretello B x Rex Ramon geb. 21.2.2019, Z: Norbert und Ursula Schoßböck
HF v. Manchester v. P. Impuls x Weinberg
geb. 31.03.2019, Z: Daniela Aitenbichler,
For my Heart an der Hand mit Michi Pobitzer
...mit der Siegesschärpe von Karpfham
Chany G (v. Clooney x Continue Z.: Milan Grega, BEL)

Wie bereits in den vergangenen Jahren war es auch heuer wieder ein Highlight für die versierten Pferdeleute am Rand, als der Grand Seigneur der Station, der mittlerweile 21-jährige Clooney unter dem Sattel von Micha Lampl, der charmanten Dame des Hauses seine Runden auf dem großen Platz drehte. Spritzig und frisch wie eh und je zeigte Clooney, dass er sich selbst noch  nicht zum alten Eisen zählt, ehe er die Bühne für seine Nachkommen räumte. Die 7-jährige Tochter des auffällig bunten Vererbers Chany G, vorgestellt von Johannes, belegte ihre Top-Qualität mit eindrucksvollen Runden im Parcours und bestätigte damit, dass ihre Erfolge bis 1,30m Springen erst der Anfang sind. Natürlich durfte auch die jüngste Nachwuchs-Generation nicht fehlen und so präsentierte sich die wenige Wochen alte, keck aufgemachte Alice M, aus der Zucht von Katrin Radlgruber dem Publikum. Nach einem kurzen Video-Einspieler der Youngster-S erfolgreichen Clooney-Tocher Kira Loe konnte noch ein weiterer Nachkomme live bewundert werden. Detlef Kaiser hatte den gleichnamigen Clooney H gesattelt. Eine Premiere, saß er doch an diesem Nachmittag erstmalig auf dem 6-jährigen Wallach. Umso beeindruckender waren die gezeigten Runden im Parcours, bei denen man meinen konnte, es handle sich um ein eingespieltes Team.

Als Zukunftsperspektive wurde der 3-jährige Cornet Obolensky – Sohn Cornetaro unter dem Sattel von Bereiterin, Bronte Sewell vorgestellt. In diesem Jahr noch nicht im Deckprogramm der Hengststation Holzeder soll der 2018 in Neumünster gekörte Junghengst erst seinen Sporttest absolvieren.

Den Abschluss machte der vom Fachpublikum mit Spannung erwartete 4-jährige belgische Hengst Picobello van´t Roosakker. Mit Johannes im Sattel zeigte er souveräne Runden im Parcours, die ringsum für Begeisterung sorgten. Einmal mehr bewies er, dass die viel beworbenen besten Stämme Belgiens in seinem Pedigree nicht Zuviel versprechen und er Großes erwarten lässt. Auch sein ruhiges Interieur stellt er zum unter Beweis, als er so lässig als wäre es seine tägliche Aufgabe in der Mitte des Teams der Hengststation Holzeder Aufstellung nahm für das gemeinsame Abschlussfoto.

Ein Dank galt dem Helferteam v.l.: Detlef Kaiser, Michi Pobitzer, Christian Schmieder, Kevin Müller, Christina Köhler, Johannes Holzeder auf Picobello, Micha Lampl, Bronte Sewell, Pia Pinzl, Natalie Krainer, Kathrin Pollich, Sophia, Martina Schatzberger
Kontaktieren Sie uns

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching